Carola Fitzner | Persönliche Entwicklung

Carola Fitzner

Persönliche Entwicklung

Alter Postweg 101b

21220 Seevetal

 

Fon +49 (0)4105 66 97 37

E-Mail: info@carola-fitzner.de

 

Autogenes Training

Kommen Sie zur Ruhe

Carola Fitzner - Autogenes Training

Progressive Muskelentspannung

Nehmen Sie sich Zeit und gönnen sich etwas Gutes

Carola Fitzner - Progressive Muskelentspannung

Yoga-Walking

Erleben Sie mehr Wohlbefinden

Carola Fitzner - Yoga-Walking
 

Autogenes Training

Gras mit Tropfen
Erwachsene und Kinder - bei den Krankenkassen zertifiziert

 

Autogenes Training wurde 1924 von dem Psychiater J.H. Schultz entwickelt und gilt als die bekannteste Entspannungstechnik Deutschlands. Die körperlichen und psychologischen Effekte sind ausführlich wissenschaftlich nachgewiesen. Es beruht auf der Erkenntnis, dass jeder in der Lage ist, sich durch eigene Gedanken und Vorstellungen positiv zu beeinflussen. Autogenes Training bewirkt eine tiefe körperliche und seelische Entspannung, die durch gedankliche Befehle ausgelöst wird. Nach einiger Übung ist man in der Lage, innerhalb kürzester Zeit einen Entspannungsreflex hervorzurufen. Es ist leicht zu lernen und überall ohne Aufwand anzuwenden, also für den Alltag geeignet.

 

Die individuelle Umsetzung in Ihren Alltag ist wichtig. Sie lernen in kleinen Gruppen.

Der Geist kann aus dem Himmel eine Hölle machen oder aus der Hölle einen Himmel

frei nach Milton

 

Ziele und Nutzen

  • Innere Ruhe und Ausgeglichenheit
  • Beseitigung von Schlafproblemen
  • Verbesserung der Konzentration
  • Mentale Fitness
  • Steigerung der Leistungsfähigkeit
  • Gezielte Entspannung in Stresssituationen
  • Weniger Stress erleben
  • Bluthochdruck senken
  • Gutes Körpergefühl
  • Verdauungsregulierend
  • Beugt stressbedingten Krankheiten vor
 

Für Kinder im Besonderen bei

  • Schulproblemen aller Art (z. B. Vergesslichkeit, Konzentrationsschwäche, Leistungsdruck, Prüfungsangst))
  • Familiären Spannungen (z.B. Scheidungen)
  • Psychosomatischen Störungen (z.B. Kopfschmerzen, Magen- und Bauchschmerzen, Schlafstörungen)
  • Hohem Stresspegel
 

Kursinhalt

  • die 7 Grundformeln
  • kleine Entspannungsübungen zum Kennenlernen
  • Wie wende ich Autogenes Training im Alltag an
  • Übungen im Sitzen und im Liegen
  • Austausch
  • Spaß
 

Autogenes Training ersetzt keine medizinisch notwendige Therapie. Bei ernsthaften gesundheitlichen Problemen fragen Sie bitte Ihren Arzt. Für psychische Erkrankungen ist dieses Verfahren ebenfalls ungeeignet.